Anlässlich vom Hoffest im Juni 2023 bei Köbi und Judith Kaufmann, Ottenhusen durften wir interessierten Personen die Imkerei näher bringen und vorstellen.
Aktuell sind die Bienen noch intensiv am Bauen, wobei das Sammeln von Pollen und Nektar infolge der heissen und trockenen Tage etwas schwieriger wurde. Die im Mai einlogierten Schwärme haben sich schön entwickelt und von der Zentralwabe aus die Beute nun komplett mit ausgebauten Rähmchen gefüllt. Damit konnte die Königin bereits einige Tage nach dem Einlogieren mit dem Eierlegen beginnen, sodass rund ein Monat später ein schönes Brutnest vorhanden und die Bienenmasse stark gewachsen ist.
Mit dem Sommersonnenwendetag (21. Juni) nimmt die Schwarmlust wieder ab, sodass die Völker sich nun auf den Ausbau vom Honig- und Pollenvorrat für den kommenden Winter konzentrieren können.
Falls Sie aktuell am Waldrand oder im Wald spazieren, werden Sie Blätter sehen, die nasse Flecken aufweisen. Mit dem nassen Frühling konnten sich die Honigtauläuse im Wald sehr gut entwickeln. Die Bäume haben genügend Wasser erhalten, sodass die Saftbahnen von Läusen angezapft werden und der Überschuss (Zucker) dann von Honigbienen gerne eingesammelt wird. Daher dürfte es diesen Sommer den von vielen geliebten Waldhonig geben, wenn das Wetter weiterhin schön und warm bleibt.